Die neue Buchpublikation: "Die Vogelwelt von Düsseldorf und Umgebung" ist ab sofort erhältlich!

Das einzigartige Standardwerk liefert anschauliche Daten und Fakten rund um die Düsseldorfer Vogelwelt. Leicht und verständlich geschrieben, mit zahlreichen Tipps zur Beobachtung und zum Schutz der Arten, bietet diese Sammlung eine Fülle an Wissen für jede Naturfreundin und jeden Naturfreund.

171107 Vogelbuch PK
Die Herausgeber und Autoren des neuen Buches: Vogelwelt von Düsseldorf und Umgebung (Hauptautoren Jürgen Schumann und Tobias Krause 5. u 6. v. l.) / Foto Ulrike Schumann

Immer Mittwochs von 11 - 12 Uhr kann das Buch in der NABU Landesgeschäftsstelle NRW zum Preis von 25 € gekauft werden.

NABU Landesgeschäftsstelle NRW
Völklinger Straße 7 - 9
40219 Düsseldorf

Eine weitere Möglichkeit zum Erwerb des Buches sind unsere regelmäßigen Vortragsveranstaltungen im Haus der Kirche, Bationstr. 6. Nächster Termin ist der 06.12., um 19:00 Uhr. Bei dieser Gelegenheit sollten Sie sich auch den anschließenden Vortrag nicht entgehen lassen!

Wir möchten unserem Online-Auftritt neuen Glanz verleihen! Zur Unterstützung des Online-Teams sucht der NABU Stadtverband Düsseldorf e.V. einen ehrenamtlichen Homepage-Beauftragten / eine ehrenamtliche Homepage-Beauftragte. Die Aufgabe umfasst die Pflege und Weiterentwicklung der Homepage des NABU Düsseldorf, die Veröffentlichung und Bebilderung von Berichten über Exkursionen und Umweltthemen sowie die Unterstützung und Zuarbeit bei dem in Kürze geplanten Provider-Wechsel.

Eine umfassende Einarbeitung wird gegeben. Zeitlicher Aufwand: rund 2 bis 3 Stunden pro Woche. E-Mail-Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Was blüht und gedeiht eigentlich in unseren Städten und Ballungsräumen? Und wie können wir die Artenvielfalt in unserer unmittelbaren Umgebung positiv beeinflussen? Der GEO-Tag der Natur 2017 am 17. und 18. Juni 2017 geht diesen und anderen Fragen nach. Die zahlreichen bundesweiten Veranstaltungen stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Stadtnatur - Wie grün sind unsere Städte?“. Der zentrale Auftakt für den GEO-Tag 2017, der in diesem Jahr maßgeblich von der NRW-Stiftung unterstützt wird, findet auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen statt. Der GEO-Tag der Natur, der NABU Nordrhein-Westfalen sowie weitere Projektpartner laden zur aktuellen Bestandsaufnahme ein: Was wächst und lebt noch oder wieder in unserer urbanen Umwelt?

RL Geo Tag der Natur Logo 040316h15650309 815947399 enver hirsch geo comp

Kleine Forscher entdecken die Wieseninsekten /  Foto Enver Hirsch

Zum Veranstaltungsprogramm für Familien

Zur Anmeldung als Forscher bei der Kartierung

Zur Anmeldung als Jugendforscher

Mit Meldungen von rund 55000 Vogelfreundinnen und Vogelfreunden hat die Stunde der Gartenvögel die größte Beteiligung seit zehn Jahren erreicht.

An der Rangfolge der Beobachtungshäufigkeit hat sich gegenüber dem Vorjahr auf den ersten Plätzen nichts geändert: An der Spitze liegt der Haussperling gefolgt von Amsel, Kohlmeise und Star, der die Blaumeise auf den fünften Platz verwies.

170515 nabu mauersegler andreas schaefferling
Wieder häufiger beobachtet: Der Mauersegler / Foto Andreas Schäfferling

Am Samstag, den 25. März fanden sich bei schönstem Wetter 28 Vogelfreunde vor dem Neandertalmuseum zu einem ornithologischen Spaziergang entlang der Düssel ein. Gleich zu Beginn präsentierte sich die Wasseramsel mehrfach und ließ sich auf den Ufersteinen beobachten. Weiter düsselaufwärts wippte die gelbe Gebirgsstelze mit ihrem langen Schwanz auf einem Stein und jagte Insekten.Sommergoldhähnchen

Das Sommergoldhähnchen blickt aus sicherer Distanz auf seine neugierigen Beobachter herunter. Foto / W. Scholz

Die siebte bundesweite „Stunde der Wintervögel“ steuert auf einen neuen Teilnehmerrekord zu: Bis zum 11. Januar haben 120.000 Vogelfreundinnen und Vogelfreunde aus Gärten und Parks mehr als 1,3 Millionen Vögel gemeldet.

150720 nabu heckenbraunelle gaby schroeder2
Einer der diesjährigen Gewinner der Wintervogelzählung: Die Heckenbraunelle / Foto Gaby Schröder

Der Waldkauz ist nach dem Uhu die größte einheimische Eule. Er wurde nach dem Stieglitz (2016) von NABU und LBV zum Vogel des Jahres 2017 gewählt, um eine breite Öffentlichkeit für die Bedürfnisse höhlenbewohnender Tiere zu sensibilisieren und auch für den Erhalt von alten und auch abgestorbenen Bäumen in Wäldern und Parkanlagen zu werben. Dadurch sollen die Bestände von Eulen und anderen Bewohnern von Baumhöhlen stabilisiert werden. Der Bestand des Waldkauzes liegt in Deutschland bei ca. 50.000 Brutpaaren, wovon etwa 50 Paare in Düsseldorf leben. Waldkäuze sind die lautlosen Jäger der Nacht, daher sieht man sie kaum, aber während der Balz und bei Fütterung ihrer Jungen sind ihre Rufe weithin zu hören. Sie sehen und hören besonders gut, und finden so präzise ihre Beute.

nabu waldkauz marcus bosch klein nabu waldkauz peter kuehn klein nabu waldkauz dietmar nill klein

Ab sofort bietet Ihnen der NABU die Möglichkeit "einem besonderen Menschen ein ganz besonderes Geschenk" in Form einer Mitgliedschaft zu machen.
Die Geschenk-Mitgliedschaft kann als Einzel- oder Familien-Mitgliedschaft, Jugend-Mitgliedschaft oder Rudi-Rotbein-Mitgliedschaft für ein Jahr begrenzt sein oder auch unbegrenzt laufen.

Unser aktuelles Halbjahresprogramm steht auch zum Download für Sie bereit!