Trotz der Rückkehr einiger seltener Arten unter den Tagfaltern und Heuschrecken ist die Gesamtbiomasse unter den Insekten weiter rückläufig. Dabei konnten mit den aktuellen Funden vom Kleinen Sonnenröschen-Bläuling oder dem Pflaumenzipfelfalter durchaus wertvolle Arten nachgewiesen werden. Im Falle des Sonnenröschen-Bläulings eine seit 1930 verschollene Art.

Dies läge daran, so Tobias Krause von der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Düsseldorf, dass es im Stadtgebiet durchaus noch viele Inselbiotope gibt, die besondere Arten beherbergen können. Für die Förderung der Artenvielfalt in der Stadt gibt es eine lange Liste von Maßnahmen, wie die Pflege und Entwicklung der Naturschutzgebiete, aber auch die Identifikation und Förderung von städtisch geprägten Biotopen. So können auch sonnenwarme und trockene Verkehrsinseln attraktiv für Insekten sein.

Ulmenzipfelfalter 16.07. 2018 Elsbachtal Olaf Diestelhorst

Der Ulmenzipfelfalter ist ein seltener Gast auf Düsseldorf Boden / Foto Olaf Diestelhorst

Den vollen Artikel der Rheinischen Post und Interview mit Tobias Krause finden Sie zu Nachlese hier: