NABUTOP

Im Jahre 2003 wurde das Projekt NABUTOP aus der Taufe gehoben, eine Fläche an den Angermunder Baggerseen,  die mit Unterstützung durch die Untere Landschaftsbehörde der Stadt für den Naturschutz gepachtet wurde. Das 15.000 qm große Areal, davon 4000 qm Flachgewässer, ist Teil einer früheren Auskiesung und als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Es wird im Freirauminformationssystem der Stadt Düsseldorf als sehr wertvolles Biotop aufgeführt, mit Vorkommen Roter-Liste(RL)-Arten sowie als Fläche mit Bedeutung für den Biotopverbund.

Obstbaumwiese am UnterbacherseeDas Gartenamt der Stadt Düsseldorf hat eine angrenzend an das Naturschutzgebiet „Eller Forst" gelegene Wiese dem NABU-Stadtverband zur Nutzung überlassen. Die Übernahme der Obstbaumwiese wurde im September 2007 mit einem Apfelfest gefeiert. Dieses Fest wurde im Oktober 2008 wiederholt und soll nun jedes Jahr dort stattfinden.

Auf der Wiese stehen einige alte hochstämmige Obstbäume, die lange Zeit nicht gepflegt worden sind. Im November 2007 kamen zwei Pflaumenbäume, ein Birnbaum und vier Apfelbäume hinzu, die mit Hilfe eines Fachmanns gepflanzt wurden. Parallel dazu wurden die älteren Bäume fachgerecht geschnitten.

Die Pflege der Umzäunung und die zwei Mal jährlich notwendige Mahd des Unterwuchses übernahm zunächst die städtische Landschaftspflegestation Hexhof. Seit 2010 ist die Mahd abgelöst worden durch eine ökologisch sinnvollere Beweidung der Wiese mit etwa 20 bis 30 Schafen aus der Skudden-Herde vom Abshof-Gut Plungscheuer. Skudden sind ursprünglich aus Ostpreußen stammende Schafe und gehören zu den ältesten und mittlerweile seltensten Schafrassen überhaupt. Sie sind genügsam und eignen sich sehr gut für die Landschaftspflege. Die Skudden vom Abshof-Gut Plungscheuer unseres NABU-Mitgliedes Dr. Gerd.W. Thörner tragen entscheidend zum Erhalt und zur Förderung der Biodiversität der Streuobstwiese am Unterbacher See bei.

Der Lebensraum des Steinkauzes.
Der Lebensraum des Steinkauzes

Nähere Informationen unter "Vogelwelt in Düsseldorf".

Der im Süden Düsseldorfs gelegene Unterbacher See ist im Sommer ein beliebtes Naherholungsgebiet mit zwei Strandbädern, einem Segelhafen und Campingplätzen. In den Wintermonaten stellt der See aber ein wichtiges Rast-und Überwinterungsgebiet für Wasservögel dar, u.a. für Schnatter-,Tafel-, Reiher-, Schell- und Pfeifenten, Zwerg-und Gänsesäger, Zwerg-und Haubentaucher.