Im Mai 2006 wurde die Stiftung Naturerbe Düsseldorf gegründet. Damit hat sich der NABU Stadtverband Düsseldorf e.V. in die Familie der NABU-Naturerbe-Stiftungen eingereiht, die u.a. als „Nationales Naturerbe" auf Bundesebene und als „Naturerbe NRW" auf der Ebene unseres Landesverbandes seit einigen Jahren besteht.

Für uns ist Düsseldorfs Natur eine Herzensangelegenheit. Wir wollen die kleinen und großen Schätze unserer heimatlichen Umwelt dauerhaft bewahren und damit unseren eigenen lokalen Beitrag für die Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlagen leisten.

Wir bitten alle Naturliebhaber, uns dabei zu helfen. Durch Ihre Zustiftung in Form einer kleineren oder größeren Zuwendung sorgen Sie dafür, dass Ihr Engagement auf „ewig" wirkt. Denn das Besondere an einer Stiftung ist, dass ihr Kapitalstock auf Dauer ungeschmälert erhalten bleibt und über die Zinserträge die immer wiederkehrende Chance bietet, Zukunftsaufgaben zu meistern.

Gemeinsam schaffen wir so die Möglichkeit:

• unsere Naturschutzjugend zu unterstützen und das Naturerleben in den Jugend- und Kindergruppen zu fördern;
  • ökologisch wertvolle Flächen zu kaufen oder langfristig zu pachten;
  • Artenschutzprojekte zu fördern (z.B. für Wanderfalken, Schleiereule, Steinkauz, Eisvogel, Fledermäuse, Hirschkäfer);
  • junge und jung gebliebene Düsseldorfer wieder mit der Natur vertraut zu machen.

Wichtig! Ihre Zuwendung an unsere gemeinnützige Stiftung wird vom Staat durch besondere steuerliche Anreize honoriert. Deshalb erhalten Sie unaufgefordert eine entsprechende Bescheinigung für das Finanzamt.
Wenn Sie noch Fragen haben oder Informationen wünschen über

• die Zustiftung für das Naturerbe Düsseldorf,
  • die Arbeit und Projekte des NABU in Düsseldorf
  • Möglichkeiten, die Stiftung testamentarisch durch ein Vermächtnis zugunsten von Mensch und Natur zu unterstützen,

wenden Sie sich bitte an uns.

Wir sind gerne für Sie da:

NABU-Stiftung Naturerbe Düsseldorf
Günther Steinert
Merowingerstraße 88, 40225 Düsseldorf
Telefon:0211/571480

Bankverbindung: NABU Stadtverband Düsseldorf e.V.
Volksbank Düsseldorf Neuss e.G.; BLZ: 301 602 13
Konto - Nr.: 300 880 010