Am Samstag, den 16.November, trafen sich morgens 14 Vogelfreunde zu einer Exkursion des NABU Düsseldorf in die Rheinauen nördlich von Duisburg.

Bei der Fahrt durch den Orsoyer Rheinbogen waren bereits Scharen von Gänsen im Nebel auf den Feldern zu erkennen.

Angekommen am Rheindeich konnten weitere Beobachtungen in stimmungsvoller Niederrheinatmosphäre mit Nebel und durchbrechenden Sonnenstrahlen gemacht werden. Eindrucksvoll waren die zahlreichen nordischen Blässgänse und Pfeifenten im Deichvorland sowie der Silberreiher am Ufer, aber auch Misteldrossel, Wacholderdrossel und Rotdrossel zusammen auf einer Eberesche bei der Nahrungssuche.

Nach einer Kaffeepause in Orsoy ging es mit der Fähre über den Rhein in die Walsumer Rheinaue, wo auf den Binnenseen, dem Rhein und an der Emschermündung bei schönstem Sonnenschein weitere interessante Beobachtungen z.B. von Turmfalke, Mäusebussard und Habicht gemacht wurden. Für die Säger war es aber wohl in ihren angestammten Gebieten noch nicht kalt genug, sodass sie vermutlich erst später zu uns kommen werden.

Blssgnse

Insgesamt wurden 47 Wintergäste und heimische Vogelarten gesichtet.

Artenliste zum Vergrößern und Herunterladen bitte anklicken.

artenliste orsoy walsum