Die Welt der Kleintiere

Insektenexkursion im Rotthäuser Bachtal


Insekten richtig zu bestimmen, ist gar nicht so leicht. Da ist es schon besonders gut, mit einem Insektenforscher unterwegs zu sein, der die nötige Hilfestellung gibt!

Am 6. Juli begaben sich die gespannten Teilnehmer auf die Insektenexkursion durch das Rotthäuser Bachtal. Zum dritten Mal in Folge hatte sich der Wanzenexperte und Vorsitzende des Entomologischen Vereins Krefeld e.V., Dr. Andreas Müller, zur Leitung der Insektenexkursion des NABU Düsseldorf bereit erklärt. Für unseren Stadtverband ist dies eine besondere Ehre, da Dr. Müller einer der Autoren der wissenschaftlichen Publikation ist, die in den vergangenen Jahren auf den massiven Insektenrückgang aufmerksam gemacht hatten.

 

Die Exkursion bewegte sich vom Rittergut Haus Morp, entlang des Rotthäuser Bachtals bis zu den waldseitigen Toren des Gerresheimer Friedhofes. Links und rechts des Weges klopfte der Experte allerhand sechsbeiniges Getier aus dem Buschwerk. Die neugierigen Teilnehmer konnten die Funde dann auf dem großen weißen Spannschirm begutachten.

 

Diesmal wurden Hauptsächlich Schmetterlinge, wie Waldvogel, C-Falter und Landkärtchen am Wegesrand entdeckt. Die Prachtlibelle zeigte Ihre auffälligen blauen Flügel. Erst seit den letzten Jahrzehnten ist sie wieder häufig in Düsseldorf anzutreffen. Dann wartete noch die Hexenkrautwanze Metatropis rufescens auf einem Blatt. Sie bohrt mit Ihren Mundwerkzeugen die Blätter des Hexenkrauts an, von dessen Pflanzensäften sie sich ernährt.