Mauersegler in Wersten

Dr. Norbert Maak beim Aufhängen der Nisthilfen für die Mauersegler /  Foto: Monika Neubauert
Dr. Norbert Maak beim Aufhängen der Nisthilfen für die Mauersegler / Foto: Monika Neubauert

Ein engagierter Naturschützer in Wersten hat schon vor Jahren selbstgebaute Nistkästen an seinem Hausgiebel angebracht, die in jedem Jahr von Mauerseglern zur Brut und Aufzucht der Jungen genutzt werden. Vor der diesjährigen Ankunft der Mauersegler aus dem Winterquartier wurde das stark nachgefragte Wohnungsangebot durch drei zusätzliche Nistkästen erweitert, wobei der Nabu Düsseldorf wieder praktische Hilfe in luftiger Höhe geleistet und Kosten hierfür übernommen hat.


Fotos: Monika Neubauer und Klaus Mikloweit

Die Saison lässt, sobald das Wetter es zulässt, gut Beobachtung der Mauersegler zu. 7 Pärchen haben ihre Nester bezogen und der linke, neu angebrachte Zweier-Nistkasten ist vollständig besetzt.

 

Ein toller Erfolg, möglicherweise sind es die Brutpaare die ihren ursprünglichen Zweierkasten verloren haben. Mittags ist richtig was los. Tolle Flugshows werden geboten! Zur Freude des Hausbesitzers konnte heute an der Hauseingangstreppe eine Eierschale entdeckt werden was darauf schließt, dass ein gesunder Jungvogel geschlüpft ist. Und wo einer ist gibt es wahrscheinlich ein gutes Dutzend. Die Vorfreude auf die bevorstehenden Flugmanöver der Jungvögel ist groß denn Mauersegler sind wahre Flugkünstler!

 

Bei Fragen zu verletzten Mauerseglern erhält man Auskunft bei: Mauerseglerklinik Frankfurt, Tel. 069 3535 1504


06/2022