Vielfalt der Bäume und Pflanzen

Botanische Exkursion mit Dr. Markus Burgdorf

Exkursion Markus Burgdorf
Gefragte Gesprächpartner: Dr. Markus Burgdorf (Mitte). / Foto: Monika Neubauer

Welche Wirkung die vielfältigen Bäume und Pflanzen rund um Düsseldorf auf Mensch und Tier haben, kann Dr. Markus Burgdorf gut erklären. Der Biologe entführte 25 Interessierte am 15. Juni zu einer botanischen Exkursion in den Aaper Wald.

Unsere Exkursion führte durch die hügeligen Waldgebiete im Osten Düsseldorfs. Im Fokus standen dabei die verschiedenen Bäume – auch ihre Abhängigkeit vom lokalen Klima. Ihre Wirkung, die sie auf Mensch, Tier und Pflanzen im „Unterwuchs“ entfalten, ist dabei für uns alle immens wichtig und kann vor Ort wunderbar beobachtet werden. Dies alles wirkt sich allerdings nicht nur lokal aus.

Daher ging es ebenfalls darum, welche Bedeutung die Vegetation für uns alle hat und was man selbst tun kann, um ein solches Zusammenwirken zu fördern. So ist empfehlenswert im eigenen Garten zu schauen, dass man keine übermäßigen Pflegeaktionen macht und einheimische Gehölze pflanzt. Mit Blick auf den Klimawandel sollten diese standortfest und hitzetolerant sein. Bienenweiden erfreuen Menschen und Insekten gleichermaßen. Während der Exkursion stellten die Teilnehmenden hierzu viele Fragen und erhielten fachkundige Antworten. Eines der Themen, das auch immer wieder angesprochen wurde, ist der Wasserhaushalt der Bäume und wie er genau gemessen wird.