Neue Insektenhotels

Für die Wildblumenwiese in Niederkassel

Insektenhotelbau
Konzentriert arbeiteten die Aktiven am neuen Zuhause für viele Insekten. / Fotos: Carmen Passera und Katrin Koster

Es war die erste Aktion des noch jungen Jahres und eine sehr kreative: Sieben Aktive trafen sich am 18. Januar in der Heerstraße, um Nisthilfen für Insekten zu bauen – für das Projekt „Wildblumenwiese in Niederkassel“. Die Initiative „Niemandsland“ stellte dem NABU Düsseldorf dafür ihre Holzwerkstatt zur Verfügung. Hier wurde mit vollem Einsatz gebohrt, gehämmert und gesägt, um drei alte Weidepfähle zu Wildbienenhotels umzufunktionieren.


Da alle ihre eigenen Bohrmaschinen mitgebracht hatten, ging die Arbeit schnell voran. Nach knapp zwei Stunden waren ca. 1.000 Löcher gebohrt und die Pfähle für die Montage in Einschlaghülsen passgerecht zugeschnitten. Jetzt sind sie fertig für ihren Einsatz auf der neu angelegten Wildblumenwiese. Bei der nächsten Aktion am 22. Februar sollen sie dort aufgestellt werden, um die Insektenvielfalt zu fördern.


Hintergrund: Im Frühling 2019 wurde dem NABU Düsseldorf ein knapp 300 Quadratmeter großes Stück Gartenland von einer Privatperson überlassen, um es im Sinne des Naturschutzes zu gestalten. Das Grundstück liegt im Überschwemmungsbereich des Niederkassler Deiches nahe der Theodor-Heuss-Brücke und ist Teil eines bewirtschafteten Gartens. Hier soll eine Wildblumenwiese für Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten wachsen. Eine entsprechende Saatgutmischung wurde ausgebracht. Starkwüchsige, unerwünschte Ackerwildkräuter wurden mehrfach gejätet. Inzwischen ist das Saatgut aufgegangen und wird sicherlich im nächsten Frühjahr wachsen und blühen. Dann stehen Mäharbeiten an.