Landschaftspflege im NABUtop

NABUtop Landschaftspflege
Uwe Mann mit Kettensäge im NABUtop - Foto: BSF

Bei der Landschaftspflege am 21. Oktober 2023 wurde der NABU Düsseldorf tatkräftig unterstützt von 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Henkel AG. Mit zusätzlichen Helferinnen und Helfern der ehrenamtlichen NABU und NAJU Aktiven konnte die herbstliche Pflegemaßnahme, in Kooperation mit der Biologischen Station Haus Bürgel und Sven Ahlemeyer auf seinem Traktor, erfolgreich im NABUtop  durchgeführt werden.

Das NABUtop befindet sich auf dem Gelände einer ehemaligen Kieswaschanlage in Düsseldorf-Angermund  zwischen zwei Kiesgruben. Dieser Bereich besteht aus nährstoffarmen Sandböden. Eine gute Grundlage für die heimischen Orchideen, wie das Breitblättrige Knabenkraut. Nur so können sie in Symbiose mit ihrem Pilz keimen und wachsen. Schnellwachsende andere Pflanzen würden sie überwuchern. Da über die Luft immer wieder Nährstoffe in das Biotop eingetragen wird, ist es wichtig den Auswuchs und damit die Nährstoffe aus den Böden zu entfernen. Auch die seltene Kreuzkröte braucht offene Böden in denen sie graben kann und vegetationsfreie Gewässer, die auch mal austrocknen sollten.

Mit den insgesamt 23 fleißigen Helferinnen und Helfern konnten Schilf, Stauden und andere Gräser von der Fläche und Kleingewässer von Pflanzen befreit, sowie neue kleine temporäre Gewässer angelegt werden. Zudem wurden Gehölze entfernt, die auf der Fläche immer wieder nachwachsen oder Grünerlen, die mit Knöllchenbakterien in ihren Wurzeln Stickstoff in die Böden einbringen. Schließlich konnte sogar die Fläche vergrößert werden.

Vielen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer für den großartigen Teamgeist und die tolle Unterstützung !

Impressionen des Tages:

Fotos: BSF