Führung an der südlichen Düssel

Mit Claus Bode, Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz, Gewässerüberwachung in Düsseldorf

Renaturierung
Renaturierung an der südlichen Düssel / Foto: Claus Bode

Die EU-Wasserrahmenrichtlinie verpflichtet die Mitgliedstaaten dazu, an den Bächen und Flüssen bis 2027 einen guten ökologischen Zustand zu erreichen. In einem dicht besiedelten Gebiet wie der Stadt Düsseldorf stellt dies die Maßnahmenträger und Fachbehörden vor große Herausforderungen. Vielfältige Interessen und Nutzungen sind zu berücksichtigen und aufwändige Zulassungsverfahren durchzuführen. Am Beispiel des Pillebachs und der Südlichen Düssel wurde durch die Führung von Herrn Claus Bode gezeigt, wie unter den vorgenannten Rahmenbedingungen es dennoch gelingt, Gewässer in der Stadt ökologisch aufzuwerten. Bei den Exkursionen wurde auf die Ziele der Planungen an den Gewässern eingegangen, etwas zur Erfolgskontrolle berichtet und Chancen sowie Grenzen der ökologischen Gewässerentwicklung aufgezeigt. Herzlichen Dank Herrn Bode für diesen interessanten und wertvollen Einblick!