Apfelfest am Unterbacher See

NABU-Apfelveranstaltung am 1. Oktober 2022

NABU Apfelfest
Apfelsorten aus der Urdenbacher Kämpe / Foto: BSF NABU

Trotz des stürmischen Wetters war auch dieses Jahr die Apfelveranstaltung am 1. Oktober 2022 auf der 4.300 qm großen NABU-Streuobstwiese am Unterbacher See sehr gut besucht. Über 250 Besucher- und Besucherinnen kamen trotz Regen, denn es gab viel zu entdecken.


Manche Bäume auf der Streuobstwiese sind schon 80 Jahre alt. Vor drei Jahren wurden zudem vier neue Obstbäume gepflanzt die inzwischen gut angewachsen sind. Schilder an den einzelnen Bäumen erklären die Besonderheiten jeder Sorte. Lehrreich gestaltete Beschriftungen veranschaulichen, welche Nisthöhle eine jede Vogelart benötigt. 14 Nistkästen geben den Vögeln ein Zuhause und die Igel finden ein Winterversteck unter Laub- und Todholzhaufen. Außerdem wohnen drei Honigbienenvölker auf der Wiese die von unserem Imker den Besuchern nähergebracht wurden.

Neben vielseitigen Ständen des NABU Düsseldorf e. V. – mit besonderer Auswahl an Lektüren über Vögel, Wildbienen, Insekten, Wildblüten und einem separaten Ornithologischen Infostand zu Nisthöhlen und Winterfütterung sowie Informationen zu Wildbienen, sorgten Vogel-Quiz, Apfel-Quiz und Müll-Quiz für heitere Ratevergnügen mit Lerneffekt für Kinder und Erwachsene.

 

Zu Gast war ein Fledermaus Stand und gab Aufschluss über das Leben der schützenswerten Nachttiere. Die Biologische Station Haus Bürgel mit dem alljährlichen Apfelverkauf und Erklärungen über Apfelsorten aus der Urdenbacher Kämpe, z.B. Eignung für Allergiker, war auch dieses Jahr wieder dabei. Die NAJU-Kids pressten frischen, leckeren Apfelsaft in fröhlichen Mitmachaktionen und die gebastelte Vogelscheuche, „Professeur Vogelscheuche“ war auch dabei die nach der Veranstaltung, auf dem gerade eingesäten NABU-Feld in Flehe, ihren Dienst als Wachpersonal leisten wird. Große Beliebtheit genoss der Kuchenverkauf mit Köstlichkeiten von Bio-Bäcker Schüren und der Barista-Kaffeestand von der Rösterei Schvarz aus Düsseldorf. 


NABU-Apfelfest am Unterbacher See / Foto: BSF NABU